Welche Probleme sehen wir ?
Verletzung der eigenen Integrität: auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen ist meist nur der Ausdruck des Bemühens, mit einem destruktiven Umfeld umzugehen.
Verwechslung von Symptom und Ursache: Kinder reagieren auf Störungen in der Beziehungsgestaltung mit unterschiedlichsten Symptomen und weisen damit auf ein zugrunde liegendes Problem hin; sie sind nicht Ursache sondern Symptomträger von Beziehungsstörungen.
Eltern in der Überforderung: Kindern eine Umgebung zu bieten, in der sie sich bestmöglich entwickeln und ihre Fähigkeiten und Talente entfalten können, stellt Eltern vor eine große Herausforderung, die nicht immer leicht zu bewältigen ist.
Eltern in der Verunsicherung: ein Weiterreichen der Eltern zwischen verschiedenen Professionisten bzw Institutionen, oftmals mit divergenten Informationen, Diagnosen und Empfehlungen, führt zu Verunsicherung bis hin zu Schuldgefühlen.
Unsere Haltung
Die Würde der Person steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns. Das bedeutet, dass der Mensch in seinem Sein, seiner Ausrichtung, seinen Bedürfnissen und Bestrebungen zu achten ist. Unser Gegenüber ist immer der Mensch in seiner Vielfalt und Einzigartigkeit.
INTERDISZIPLINÄRE ARBEIT
Mit einem Kind, das Probleme hat, nur in einer Einzeltherapie zu arbeiten, ohne die Eltern miteinzubeziehen, bedeutet auch, den Eltern wichtige Impulse für ihre eigene persönliche Entwicklung vorzuenthalten. So ist die Betreuung oder Behandlung ausschließlich des Einzelnen aus diesem Grund nicht hinreichend. Im Zuge eines interdisziplinär geleiteten Arbeitsprozesses mit der Familie lassen sich auch die oftmals auftretenden Verunsicherungen durch unterschiedliche Diagnosen verschiedenster Fachleute und Institutionen auflösen.
ZIELE DER ELTERN- UND FAMILIENARBEIT
Das Kind entlasten: entlasten des Kindes in seinem Spannungsfeld, statt die Symptome als unangepasstes Verhalten zu fokussieren.
Die Beziehungen verbessern: verbessern der Beziehungen der einzelnen Beteiligten zueinander und damit das Wohlergehen und die psychische Gesundheit jedes einzelnen zu steigern.
Das Miteinander verändern: ein destruktives Miteinander sichtbar, erlebbar und verstehbar machen damit alle Familienmitglieder nach ihren jeweiligen Fähigkeiten daran mitarbeiten können, dieses Muster zu verändern.
Ganzheitlich begleiten: die Familie ganzheitlich begleiten, sei es als eigenständige Eltern- und Familienberatung, als Unterstützung für den Therapieprozess oder als Erstgespräch zur Abklärung des Problems.
Unsere vielfältigen Kompetenzen stammen aus den Bereichen:
Psychotherapie
Sexualtherapie
Sonderheilpädagogik
Wirtschaft
Management
Beratung
Beratung
Coaching
Coaching
Pädagogik
Pädagogik
Sozialmanagement
Sozialmanagement